Follow:
Browsing Category:

Mode

    Mode

    Mode 1910: Zwischen Krieg & Korsett

    Die 1910er sind ein bewegtes Jahrzehnt. Sie beenden die Belle Époque, sie beenden das edwardianische Zeitalter, sie beenden das deutsche Kaiserreich und die Ära der Romanows in Russland. Der politische und gesellschaftliche Umbruch, auf den Europa schon seit einigen Jahrzehnten …

    Share:
  • Mode

    Kindermoden – Vom Kilt bis zum Korsett

    Letztens habe ich auf Facebook den Vorschlag bekommen, mal einen richtigen Artikel über Kindermoden zu schreiben und diese Idee hat mir sehr gefallen. Was Kinder im neunzehnten Jahrhundert getragen haben, habe ich schon an den verschiedensten Stellen erwähnt, zum Beispiel …

  • Mode

    Bademode im Wandel der Zeit

    Mit Beginn der Bade- und Kurkultur beginnt auch das Interesse der Menschen am Meer als Erholungs- und Badeort. Zu Verdanken haben die Menschen des frühen neunzehnten Jahrhunderts ihre Badeurlaube der Erfindung der Eisenbahn, die die Menschen schnell und für …

  • Mode

    Underthings I – Die Unterwäsche viktorianischer Damen

    Mode der Belle Époque ist hier auf Gaiety Girl immer ein Thema. Das liegt zum einen daran, dass ich selbst Modegeschichte ungeheuer spannend finde. Zum anderen möchte ich hier ein umfassendes Bild über das lange neunzehnte Jahrhundert zeichnen und dazu …

  • Mode

    Mode 1850: Der Aufstieg der Krinoline

    Die 1850er mögen, was die Weltgeschehnisse betrifft, auf den ersten Blick ruhiger wirken, als die vorangegangenen Jahrzehnte. Von 1854 bis 1856 wird der große Krimkrieg ausgefochten und sieht nicht nur viel Tod und Gewalt, sondern auch die Revolutionierung des Pflegewesens …

  • Mode

    Mode 1840: Vom Glockenrock zur Handtasche

    Die 1840er Jahre sind keine ruhige Zeit. In China enden die ersten beiden Opiumkriege mit der Übergabe Hong Kongs an die Briten, doch auch ansonsten bestimmen Auseinandersetzung und Revolution die Dekade: Die 1840er sind markiert durch die größte Revolutionswelle in …