Follow:
Browsing Category:

Belle Époque

  • Belle Époque

    Sommerferien in der Belle Époque

    Es ist später Juni und die Saison ist in London und Paris vorbei. Das bedeutet, dass die High Society nun erstmal keine Bälle und andere soziale Events ausrichtet und die großen Ereignisse des Jahres, wie zum Beispiel die Pferderennen, Opernpremieren …

  • Belle Époque

    Fancy Dress – Viktorianische Kostümbälle

    Eine Leserin hat sich einen Artikel zu viktorianischen Kostümbällen gewünscht und natürlich konnte ich dem Thema nicht widerstehen. Hier fließt viktorianische Gesellschaft einmal mehr mit Modegeschichte zusammen und heraus kommt ein Trend, der im neunzehnten Jahrhundert in der westlichen Welt …

  • Belle Époque

    Japonismus – Ein Stück Japan in Europa?

    Seit der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts machte ein neuer Stil in Europa von sich reden: Zuerst sprach man vom anglo-japanischen Stil, wenn Dekorationsgegenstände und Möbel in den Heimen hochgestellter Viktorianer plötzlich von japanischer Kunst, Kultur und Ästhetik inspiriert schienen, ab …

  • Belle Époque

    Franz Reichelt – Der fliegende Schneider

    Heute soll es um eine der wohl spektakulärsten Tragödien der späten Belle Époque gehen – Franz Reichelts Sprung vom Eiffelturm, der auf uns heute mehr als befremdlich wirken mag. Auf den ersten Blick ist der missglückte Sprung ein weiteres Beispiel …

  • Belle Époque

    America’s Darling – Gibson Girls und New Women

    Es ist 1901 und sie gilt als Idealbild der amerikanischen Frau. Junge Mädchen wollen so sein wie sie, junge Männer kommen aus dem Schwärmen nicht heraus und die Vertreter veralteter Moralvorstellungen sind entrüstet. Das Gibson Girl sorgt zu Beginn des …